Neue Segmente für die HFD, Nomis City Yard

Zur Erweiterung der HFD wird nun mit dem Bau des Nomis City Yard begonnen. Es werden 6 Segmente mit den Einzelmaßen 132cm x 60cm gebaut. Dabei wird auf der durchgehenden Strecke ein Personenbahnhof mit 4 Gleisen eingerichtet. Der für die Stadt Nomis City dienen soll. Ebenso gehen diverse Industriegleisanschlüsse von der Hauptstrecke ab. Der Yard ist in East und West unterteilt. Wobei im East-Teil eine Drehscheibe gebaut wird. Im West-Teil sind Abstellgleise vorgesehen. Es werden 10 Gleise bereitgehalten für die langen Güterzüge um den Ausstellungsbetrieb abwechslungsreich gestalten zu können. Die Gesamtlänge der Segmente beträgt 792cm.

Nomis City Yard

Nomis City Yard

 

Nomis City Yard

Nomis City Yard

 

Nomis City East Yard Segment 40A

Nomis City East Yard Segment 40A

Nomis City East Yard Segment 40A

Nomis City East Yard Segment 40A

Weichen #10 Nomis City Station

Weichen #10 Nomis City Station

Weichen #10 Nomis City Station

Weichen #10 Nomis City Station

Weichen #10 Nomis City Station

Weichen #10 Nomis City Station

Für die Drehscheibe/ Turnable, sollte das Angebot von Rokuhan übernommen werden. Den sie ist mit einer Zentralen Zuleitung über Freileitung ausgestattet. Da ich aber noch eine Märklindrehscheibe hatte und der Preis der Rokuhandrehscheibe auch nicht von Pappe ist, Entschloss ich mich zum Umbau der EU Drehscheibe zur US Turnable.

 

USA Turnable

USA Turnable

USA Turnable

USA Turnable

USA Turnable

USA Turnable

Nomis City Yard

Nomis City Yard East

Nomis City Yard

Nomis City Yard East

Nomis City Yard East

Nomis City Yard East

Nomis City Yard East

Nomis City Yard East

Nomis City Yard East

Nun wurde in den vergangenen Tagen die Stellwerkstechnik eingebaut. Hier das Bedienfeld.

Nomis City Yard East

Hier ist die Verdrahtungsseite zu sehen. Sind nur 75 Drähte.

Nomis City Yard East

Der versenkte Schubladeneinbau im Segment 40B.

Nomis City Yard East

Schublade aus einem anderen Betrachtungswinkel. Daneben ist der Ausschnitt für den UP5 DCC Anschluß zu sehen. Der Magnet rechts ist als Halter für die Handfahrregler vorgesehen.

Nomis City Yard East

Die Schublade des Bedienpultes und die "Zentraltechnik" ist verkabelt.

Nomis City Yard East

Die Einzeltasten-Weichen-Steuerbausteine fertig verdrahtet.

Nomis City Yard East

Die Modul/Segmentverbindungskabel von 40B nach 40A

Modul 40A Weichenantriebe

Modul 40A Weichenantriebe

Im Modul 40A, East Yard, wurden die Weichenantriebe nun eingebaut. Nach längeren Überlegungen und Informationssuche im Internet wurden für die Weichen im Yard die Antriebe von Glöckner ausgewählt. Für die 4 Weichen in der Mainline habe ich die Antriebe von MTB verbaut. Die Entscheidung für Glöckner war der Preis und die positiven Wertungen. Für MTB haben die geringen Einbaumaße gesprochen. Auch machen die Antriebe einen soliden Eindruck. Der Einbau ist durch die waagerechte und senkrechte Verstellmöglichkeit sehr gut zu machen. Die zusätzlichen Relais sind notwendig um Kurzschlüsse bei DCC zu vermeiden. Die Kontakte der Weichenantriebe schalten nicht Synchron mit der Bewegung der Weichenzunge. Daher wird solange wie der Weichenumschaltimpuls anliegt die Herzstück und Weichenzungenpolarisation unterbrochen.

Modul 40A Weichenantriebe

Modul 40A Weichenantriebe

Modul 40A Weichenantriebe

Modul 40A Weichenantriebe

Modul 40A Weichenantriebe

Modul 40A Weichenantriebe